Referenzen

Mein Kapital: gute Empfehlungen

Lieblingsobjekte der letzten Jahre

Hinter jedem Objekt, das meiner Werkstatt anvertraut wird, verbirgt sich eine kleine oder größere Geschichte. Faszinierend sind sie für mich alle. Sei es, weil eine Geschichte Besonderheiten aufweist, weil die Schäden eine enorme Ausprägung hatten und die Erhaltung eine besondere Herausforderung darstellte oder weil ein Objekt von besonderer Schönheit ist.
2022

Privatkunde, Burghart Klaußner

Restaurierung einer Rötelzeichnung „Portrait“ aus dem Jahr 1951 nach Schädlingsbefall

Die Rötelzeichnung wurde im Rahmen angeliefert und wies einen ausgeprägten Schaden durch Schädlingsfraß auf. Die Oberfläche des Papiers war in zahlreichen Bereichen abgeschabt; an vielen Stellen fehlte die Papiersubstanz vollständig, sodass zahlreiche Löcher im Blatt und in der Zeichnung vorlagen. Das Erscheinungsbild der ließ vermuten, dass es sich bei den verursachenden Schadinsekten um Silber- oder Papierfischchen handelte. Die Tiere selbst wurden nicht aufgefunden.

Ziel der Restaurierung war die Wiederherstellung eines einheitlichen Gesamterscheinungsbildes und die optische Reduzierung der Fehlstellen im Papier und im Zeichenmedium (Rötel).

Das Blatt wurde vollflächig mit einem dünnen Japanpapier hinterlegt und die Fehlstellen im Papier durch Retusche mit Pastellkreiden farblich an das Original angepasst. Anschließend erfolgte eine Montierung des Blattes auf einen Museumskarton und die Rahmung in einen neuen Rahmen.

2021

Deutsches Pferdemuseum e.V., Verden (Niedersachsen)

Restaurierung eines Pergamentbandes: „Vollkommen ergänzter Pferds-Schatz“ von J.C. Pinter von der Au aus dem Jahr 1664 mit Wasserschaden

Der Einband war durch einen Wasserschaden und intensive Nutzung in der Vergangenheit stark verschmutzt und beschädigt. Der Pergamentüberzug löste sich in großen Teilen vom Buch, war verwellt, mehrfach eingerissen, verknickt und wies Fehlstellen auf. Der Vorderdeckel hatte sich vom übrigen Teil des Buches gelöst.

Die Seiten des Buchblocks waren stark verschmutzt und stockfleckig. Viele Seiten waren stark verknickt, eingerissen und zeigten Fehlstellen. Mehrere Seiten lösten sich außerdem aus der defekten Heftung.

Ziel der Restaurierung war die Stabilisierung der Schäden und die Rückführung der deformierten Materialien in den ursprünglichen Zustand sowie das Wiederherstellen der Funktion des Buches unter maximalem Erhalt der Originalsubstanz.

Nach der sorgfältigen Oberflächenreinigung aller Bestandteile wurde der Einband vom Buchblock getrennt und die Heftung aufgelöst. So ließen sich die mechanischen Schäden am Einband stabilisieren, Deformierungen reduzieren und durch eine Neuheftung nach historischem Vorbild ein funktionierender Buchblock wiederherstellen. Abschließend wurden die restaurierten Einbandmaterialien mit dem Buchblock verbunden.

2020

Privatkunde

Restaurierung eines Portraits: „Mutter mit Kind“, 1880

Die Bleistiftzeichnung auf Papier war durch die Folgen eines Wasserschadens stark beschädigt. Auf der Oberfläche der Zeichnung liegende Papiere und Fotos haben sich während der Flüssigkeitszufuhr und der anschließenden unkontrollierten Trocknung mit der Oberfläche der feinen Zeichnung verbunden und waren mit dem Original verbacken. Zudem war durch eine längerfristige Feuchtlagerung erheblicher mikrobieller Befall entstanden. Im Randbereich war die Zeichnung direkt mit einem Passepartout verklebt.

Ziel der Restaurierung war das Lösen der auf der Oberfläche haftenden Papier- und Fotografie-Fragmente unter maximalem Erhalt der darunter befindlichen Zeichnung. Außerdem war das Trennen des Objekts vom Passepartout sowie die Reinigung des Schimmelbefalls erforderlich. Eine besondere Herausforderung stellte der starke Materialabbau des Originalpapiers durch den mikrobiellen Befall dar. Das Papier erwies sich in einigen Bereich als sehr weich und fragil, was das Separieren der unterschiedlichen Schichten erschwerte.

Nach der Trockenreinigung, der mechanischen Entfernung der Fremdpapiere und dem Ablösen des Blattes vom Passepartout wurden Fehlstellen im Randbereich der Zeichnung ergänzt, Risse und stark degradierte Papierbereiche gesichert sowie eine minimale Retusche durchgeführt, um ein einheitliches Gesamtbild zu schaffen.

2019

Privatkundin

Restaurierung des kleinen Gebetsbuches J. Arndt „Paradis-Gärtlein voller christl. Tugenden, wie solche durch andächtige Trostreiche Gebetet in die Seele zu pflanzen…“ von 1726 mit Brandschaden

Ein Brand hat an diesem kleinen Büchlein eine Reihe von Schäden verursacht.

Das Einbandleder war verkohlt, stark versprödet und geschrumpft. Teile des Leders fehlten sogar. Die Schließen an der Vorderseite des Buches ließen sich durch die Schrumpfungen des Leders nicht mehr schleißen. Die dünnen Holzdeckel und auch der Rücken des Buchblocks mit Bünden und Heftfaden sowie Teile der Seiten wurden durch die hohe Hitzeeinwirkung ebenfalls beschädigt. Alle Materialien waren so steif, dass in dem Buch nicht mehr zu Blättern war.

Die restauratorische Herausforderung bestand darin alle Bestandteile des Buches zu erhalten, zu stabilisieren und das Buch wieder funktionsfähig zu machen. Und das, ohne seine Authentizität zu verfälschen. Hierzu musste das Buch zunächst in seine Einzelteile zerlegt, entsprechend ihrer Schäden bearbeitet und wieder originalgetreu zusammengesetzt werden.
Nach der Restaurierung ließ sich das Buch wieder ohne Gefahr weiterer Schädigungen benutzen und auch die Schließen erfüllten wieder ihre Aufgabe.

2018

Universität Hamburg, Centrum für Naturkunde / Zoologisches Museum

Konservierung und Restaurierung eines feinen, unikalen „Vogel-Leporellos“

In der Vergangenheit entstandene Nutzungsschäden – Risse insbesondere im Bereich der Falzungen des Leporellos – waren mit selbstklebenden Reparaturmaterialien (Tesa®-Film) nicht fachgerecht repariert worden.

Der Klebstoff war in das Papier eingedrungen und hatte zu braunen Verfärbungen geführt. Im Zuge der Alterung waren die Klebebänder außerdem versteift, so dass das Leporello nicht mehr aufzufalten und zu betrachten war.

Durch die Restaurierung des „Vogel-Leporellos“ – insbesondere das Entfernen der Klebebänder und das Schließen der Risse – konnte das einzigartige, mit feinen Zeichnungen versehene Leporello vor weiteren Schäden und Verlusten bewahrt werden. Es wurde den Besuchern des Museums für einige Zeit in einer Vitrine präsentiert.

2017

Ev.-luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Konservierung und Restaurierung des Lübecker Konkordienbuches nach einem Brandschaden

Der obere Bereich des Buchblocks war durch einen Brandschaden verkohlt, das Papier hier sehr brüchig und verbräunt. Ein Teil des Schriftspiegels fehlte.

Im hinteren Bereich waren die Seiten mit transparenter, selbstklebender Folie großflächig überklebt. Aufgrund der Schäden war das Buch von der Nutzung ausgeschlossen worden. Durch die Restaurierung konnte die für das Papier schädliche selbstklebende Folie entfernt und die vorhandene Papiersubstanz durch Ergänzen der Fehlstellen (sogenanntes Anfasern) für die Zukunft erhalten werden. Das Buch steht nun wieder für die Nutzung zur Verfügung.

2016

Universitäts­bibliothek Kiel, Schleswig Holstein

Restaurierung von Nachlassblättern aus der Universitätsbibliothek Kiel
Etwa 3.800 Blätter im Format DIN A 6 bis DIN A 4 zeigten sich stark verschmutzt und schimmelig. Einige waren extrem stark miteinander verbacken und mit Putz- und Sandresten verbunden, so dass die Lesbarkeit erheblich eingeschränkt war. Ein manuelles Trennen erwies sich als unmöglich. Aufgrund des Schimmelschadens musste der Nachlass von der Nutzung ausgeschlossen werden.

Durch die Restaurierung wurde die Lesbarkeit und Nutzbarkeit weitestgehend wieder hergestellt. Die Blätter ließen sich erschließen und inhaltlich einander zuordnen.

Weitere Referenzen

Meine Arbeit für Archive & Bibliotheken:

Institut für Theologie und Frieden – Bibliothek:
Restaurierung verschiedener theologischer Schriften des 16. bis 18. Jahrhunderts aus dem Altbestand der Bibliothek

Büchereizentrale Schleswig-Holstein / Leihverkehrs- und Ergänzungsbibliothek Flensburg:
Restaurierung verschiedener Bücher des 15. und 16. Jahrhunderts aus dem Altbestand der Bibliothek

Stadtarchiv Bargteheide, Schleswig-Holstein:
Konservierung und Restaurierung von Sterbebüchern aus den Jahrgängen 1874 bis 1994

Stadtarchiv Buxtehude, Niedersachsen:
Restaurierung von Hexenprozessakten aus dem 16. und 17. Jahrhundert (Siehe Presse 2019)
Konservierung und Restaurierung von historischen Urkunden aus Papier und Pergament
Beratung zur Optimierung der Lagerungsbedingungen

Hermann-Tast-Schule Husum, Bibliothek, Schleswig-Holstein:
Restaurierung verschiedener Bände aus der Schulbibliothek

Universitätsbibliothek Kiel, Schleswig-Holstein:
Konservieren und Restaurieren von Büchern und Nachlassunterlagen aus dem Altbestand

Kreisarchiv Stormarn, Schleswig-Holstein:
Konservierung und Restaurierung von Protokollbüchern, Verwaltungsakten und Archivgut verschiedener Art aus dem 18. bis 20. Jh. Siehe Presse 2018
Konservierung und Restaurierung wissenschaftlicher Forschungsunterlagen J.H. Flögels. Siehe Presse 2018

Amtsarchiv Bargteheide-Land, Schleswig-Holstein:
Konservierung und Restaurierung schimmel- und wassergeschädigter Bauakten us dem 19./20. Jh.

Landeskirchliches Archiv (ehemals Nordelbisches Kirchenarchiv), Schleswig-Holstein:
Konservierung und Restaurierung eines Gerichtsprotokollbuchs mit Pergamenteinband aus dem 17. Jh.
Restaurierung verschiedener Archivalien aus dem Bestand des Archivs
Theoretische und praktische Schulung für Mitarbeiter zum Thema Reinigung von Archivgut

Gemeindearchiv Oststeinbek, Schleswig-Holstein:
Konservierung von Protokollbüchern der Gemeinde Oststeinbek aus dem 19. Und 20. Jh.

Stadtbibliothek Lübeck, Schleswig-Holstein:
Konservierung und Restaurierung verschiedener Bücher aus dem Altbestand der Bibliothek

Stadtarchiv Norderstedt, Schleswig-Holstein:
Restaurierung von Protokollbüchern (Melderegister u.ä.) der Gemeinde Norderstedt und Nachbargemeinden aus dem 19. und 20. Jh.

Stadtarchiv Ahrensburg, Schleswig-Holstein:
Konservierung und Restaurierung historisch bedeutender Kartenwerke und Pläne aus dem 19. und 20. Jh. mit unikalem Charakter. Siehe Presse 2016
Konservierung und Restaurierung von wissenschaftlichen Forschungsunterlagen und Schulunterlagen J.H. Flögels

Stadtarchiv Ammersbek, Schleswig-Holstein:
Konservierung und Restaurierung von Schulakten aus den 1930er bis 70er Jahren. Siehe Presse 2016

Stadtarchiv Rendsburg, Schleswig-Holstein:
Restaurierung von Festungsplänen der Stadt Rendsburg von 1850

Stadtarchiv Neumünster, Schleswig-Holstein:
Restaurierung der „Erdbücher für den Flecken Neumünster“ (1709-1842) sowie der „Newen Landesbeschreibung der Herzogthümer Schleswich und Holstein“ von 1652
Konservierung und Restaurierung verschiedener Amtsschriften von Handwerkerzünften aus dem 18. Jh.

Stadtarchiv Wedel, Schleswig-Holstein:
Konservierung und Restaurierung von großformatigen Gemarkungskarten und Bebauungspläne aus dem 19. Jh.

Stadtarchiv Hildesheim, Niedersachsen:
Konservierung und Restaurierung des Belegungsplans des Hildesheimer Marienfriedhofs, 2012 im Rahmen der Master-Thesis

Meine Arbeit für Museen:

Universitätsmuseum Hamburg, Hamburg:
Konservierung und Restaurierung von Exponaten für Ausstellungen

Buxtehudemuseum, Niedersachsen:
Restaurierung von grafischem Sammlungsgut

Landdrostei Pinneberg, Schleswig-Holstein:
Konservierung und Restaurierung sowie Optimierung der Lagerungsbedingungen von zahlreichen Werken aus der Grafiksammlung des Hauses

Altonaer Museum, Hamburg:
Fortdauernde Begleitung von Ausstellungsvorbereitungen und Leihverkehr
Kontinuierliche Beratung zur Lagerung von Archivalien und Bibliotheksgut sowie Kunst und Kulturgut aus Papier

Jenischhaus, Hamburg:
Vor- und Nachbereiten von grafischen Exponaten im Rahmen von Ausstellungen

Museum für Hamburgische Geschichte, Hamburg:
Hamburger Praxisjahr Restaurierung: Leitung des Workshops Papierrestaurierung seit 2018
Konservierung und Restaurierung verschiedener Grafiken und Bücher; u.a. eine Lutherbibel von 1695 und das Hamburger Stadtrecht von 1529 sowie verschiedene Stammbücher
Beratung zu Erhaltungsmaßnahmen im im Bereich der Einzelblattsammlung
Leitung des Projekts „HAGREB – Hamburgs Grafisches Erbe Bewahren“ (2009-2011)

Archäologisches Museum, Hamburg:
Konservierung und Restaurierung verschiedener historischer Grabungspläne u.a. auf Transparentpapier sowie Restaurierung von Eingangskatalogen

Medizinhistorisches Museum UKE, Hamburg:
Unterstützung bei Ausstellungsvorbereitungen, d.h. Herstellen von Buchwiegen und Präsentationshilfen für Grafik sowie Konservierung und Restaurierung ausgewählter Objekte

Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg, Hamburg:
Konservierung und Restaurierung verschiedener Gesellschaftsspiele in Vorbereitung auf die Dauerausstellung „Spielwelten“

Museum für Völkerkunde, Hamburg:
Beratung in Zusammenhang mit einem Wasserschaden in Depoträumen
Konservierung und Restaurierung von Papierobjekten in Vorbereitung einer Ausstellung

Museum Kunst der Westküste, Föhr/Schleswig-Holstein:
Konservierung und Restaurierung von grafischen Objekten sowie Unterstützung bei der Ausstellungsvor- und Nachbereitung (Protokollierung von Leihgaben)

Kunsthistorisches Museum Rostock, Mecklenburg-Vorpommern:
Konservierung und Restaurierung verschiedener Grafiken im Vorfeld von geplanten Ausstellungen

Meine Arbeit für Unternehmen:

Universität Hamburg – Centrum für Naturkunde, Hamburg:
Restaurierung von Eingangskatalogen Wirbellose aus dem 19. und 20. Jh. und naturkundlichen Schriftstücken mit unikalem Charakter. Präsentation der Arbeiten bei der „Nacht der Wissenschaft“ in der Universität Hamburg, 2017

Hamburg Messe und Congress GmbH, Hamburg:
Anfertigen eines Faksimiles des Hamburger Messeprivilegs von 1365 unter Anwendung historischer Techniken

Hapag-Lloyd, Hamburg:
Konservierung und Restaurierung von historischen Schiffsplakaten

Beiersdorf AG, Hamburg:
Konservierung und Restaurierung von historischen Vorschriften-/Formelbüchern von 1908 bis 1934

Montblanc Simplo GmbH:
Konservierung und Restaurierung von Archivalien für die Ausstellung im Montblanc Haus sowie Beratung zu konservatorisch fachgerechter Lagerung und Präsentation von Objekten aus Papier

Otto-von-Bismarck-Stiftung d.ö.R, Hamburg/Aumühle:
Konservierung und Restaurierung von Ehrenbürgerbriefen des 19. Jahrhunderts aus dem Bestand des Stiftungsarchivs

Meine Arbeit für private Kunden / Stiftungen:

Helmut und Loki Schmidt Stiftung, Hamburg:
Konservierung und Restaurierung eines Teils der Grafiksammlung des Ehepaars Schmidt in Vorbereitung auf die Ausstellung „Kanzlers Kunst“ im Barlachhaus, Hamburg

Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, Hamburg:
Anfertigen von Leihprotokollen für Objekte aus dem Hause Schmidt in Vorbereitung auf die Ausstellung „Schmidt! Demokratie leben“ im Helmut-Schmidt-Forum Hamburg

Zeitlupe gUG, Ahrensburg:
Restaurierung von Sammlungsgut – Bücher, Kohlezeichnungen u.a.

Verschiedene Privatpersonen, Sammler und Galerien, Hamburg und Umland:
Konservatorische und restauratorische Maßnahmen an Schriftgut, Grafik, Malerei auf Papier und Büchern verschiedener Art

Söl’ring Foriing e.V. / Sylt, Schleswig-Holstein:
Konservierung und Restaurierung einer Bibel von 1730

Meine Arbeit für Kirchengemeinden:

Ev.-Luth. Kirchenkreis Plön-Segeberg:
Reinigung von Büchern aus dem Bestand der Gemeindebibliothek

Ev.-luth. Kirchenkreis Lübeck Lauenburg, Schleswig-Holstein:
Konservierung und Restaurierung des Lübecker Konkordienbuches von 1550/1580 nach einem früheren Brandschaden

Kirchengemeinde Flintbek, Schleswig-Holstein:
Konservierung und Restaurierung von Rechnungsbüchern von Anfang des 18. bis Mitte des 19. Jh.

Ev.-luth. Kirchengemeinde Ahrensburg, Schleswig-Holstein:
Konservierung und Restaurierung einer Ausgabe der „Betrachtung der Passion Jesu“ von 1714 aus dem Archiv der Kirchengemeinde

Adeliges Kloster Preetz, Bibliothek, Schleswig-Holstein:
Restaurierung eines Pergamentbandes der Predigerbibliothek (Kommentare zum Propheten Hesekiel) aus dem 17. Jh. Siehe Presse 2015, Restaurierung von verschiedenen Bänden aus der Predigerbibliothek des Pastors Petrus Scheele

Katholische Kirche St. Ansgar, Hamburg:
Beratung zur Vorgehensweise bei Schädlingsbefall (Silberfischchen) im Archiv

Möchten Sie mehr erfahren oder ein Angebot einholen?

Jedes Projekt beginnt mit einem unverbindlichen und für Sie selbstverständlich kostenlosen Kostenvoranschlag! Vereinbaren Sie gern einen Termin für ein kurzes Beratungsgespräch.